Anfrage zur Sanierung der Brücke an der Herzogstraße

Veröffentlicht am 05.09.2016 in Stadtentwicklung

In der Sitzung der Bezirksvertretung Bochum Mitte vom 25.08.2016 forderte unsere Bezirksvertreterin einen Bericht über den aktuellen Sachstand der angekündigten Gespräche zwischen Verwaltung und der Deutschen Bahn AG betreffend einer Sanierung der maroden Brücke an der Herzogstraße.

Bereits 2014 wurde durch eine Anfrage der SPD-Fraktion der Unmut über die verwahrloste und stark sanierungsbedürftige Brücke zum Ausdruck gebracht. Der Antwort der städtischen Verwaltung war zu entnehmen, dass die Brücke Eigentum der Deutschen Bahn AG ist und die Deutsche Bahn damit die Sanierung durchzuführen hat. Man beabsichtigte aber in den aktuellen Prüfbericht Einsicht zunehmen und dann gegebenenfalls Maßnahmen zu ergreifen, um den Verkehr und die Fußgänger vor möglichen Gefahren zu schützen.

„Seit dem haben wir nichts mehr gehört“, berichtet Frau Laschinski. Zwar habe sie Verständnis dafür, dass die Verwaltung nicht allen Themen gleichzeitig bearbeiten kann, aber „nach über zwei Jahren erwarte ich doch eine Reaktion“, so Laschinski weiter.

Die Anfrage im Wortlaut:

Die Brücke an der Herzogstraße befindet sich noch immer in einem desolaten Zustand. Es wird Bezug genommen auf die Anfrage der SPD-Fraktion vom 04.11.2014, Vorlage Nr. 20142021.

In der Antwort der Verwaltung vom 30.04.2015 (Vorlage Nr. 20150864) wird mitgeteilt, dass die Fachverwaltung die Deutsche Bahn AG als Eigentümer der Brücke gebeten hat, ihr den letzten Prüfbericht zur Durchsicht zu überlassen, um ggf. Maßnahmen zu ergreifen.

Die SPD-Fraktion fragt an:

- Ist von Seiten der Verwaltung Einsicht in den Prüfbericht genommen worden? Wenn nein, wieso nicht?
- Welche Aussagen werden über die Brücke im Prüfbericht der Deutschen Bahn AG getroffen?
- Sieht die Verwaltung aufgrund des Prüfberichtes Handlungsbedarf und Möglichkeiten, Maßnahmen zu ergreifen?

04.04.2024, 18:00 Uhr Jahreshauptversammlung

08.04.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Altenbochumer Treff: Tobias Cremer (EU-Kandidat) informiert
Der Bochumer Kandidat für die Wahlen zum EU-Parlament ist dieses Jahr Tobias Cremer - ein Mitglied unseres Ortsve …