Bauruine an der Hordeler Straße

Veröffentlicht am 18.02.2018 in Kommunalpolitik

Bauruine an der Hordeler Straße 72

Seit Jahren tut sich Nichts an der Bauruine an der Hordeler Straße 72.

"Diese bietet ein marodes Bild und einen inakzeptablen Zustand. Die Fußgänger müssen wegen des Bauzauns auf die Straße ausweichen.", so Lennart Schnell, Vorsitzender der SPD Bochum Hofstede.

Auf Nachfrage der SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung Bochum-Mitte teilt die Verwaltung in der Sitzung vom 18.01.2018 mit, dass im Januar 2017 einen Bauantrag gestellt worden sei. Der Eigentümer beabsichtige dort ein 3-Familienhaus sowie ein Doppelhaus zuzüglich Parkmöglichkeiten zu erschaffen. Leider ist die Baustelle dennoch seit mehreren Monaten verweist.

„Der Verwaltung sind nach eigenen Aussagen zunächst die Hände gebunden. Erst nach Ablauf von 3 Jahren nach Erteilung der Baugenehmigung kann die Stadt Bochum tätig werden. Allerdings war der aktuelle Zustand der Verwaltung nicht bekannt.“, so Christiane Laschinski, SPD Bezirksvertreterin.

Die Verwaltung hat nun aber zugesagt, sich der Sache anzunehmen und insbesondere den Gehweg wieder für Passanten nutzbar zu machen, so Frau Laschinski weiter.