26.03.2023 in Ortsverein

Infostand der SPD in Hamme, Hofstede, Riemke und Schmechtingtal

 

Am Samstag, 25. März, standen verschiedenen SPD-Ortsvereine den Bürgern Rede und Antwort. Dabei ging es in Hamme, Hofstede und Riemke um das Thema Entlastungen und im Schmechtingtal am City Point um das „Haus des Wissens“. Trotz wechselhaften Wetter kam die SPD dabei mit vielen Menschen ins Gespräch.
„Wir freuen uns, dass man uns in Hamme als Ansprechpartner Nummer 1 ansieht“, sagt der Vorsitzende der SPD Hamme Jörg Laftsidis. „Die Menschen wissen, dass sie sich auf uns verlassen können und wir ein offenes Ohr für sie haben. Insbesondere das Thema Entlastungen ist für unsere Wähler sehr wichtig. Die SPD hat im Bund gute Arbeit geleistet“
Lennart Schnell und Christoph Vander Stichelen, als Vorsitzende der SPD-Ortsvereine in Hofstede und Riemke betonen: „Auch außerhalb von Wahlkampfzeiten sind wir regelmäßig im Stadtgebiet ansprechbar und vernetzt. Wir glauben: Nur durch Bürgernähe kann man erfolgreich Kommunalpolitik betreiben. Durch die Gespräche am Stand wurde deutlich, dass die Menschen vielfältige Themen haben, die sie beschäftigen. Von der Parksituation vor Ort bis zum Ukraine-Krieg war alles dabei.“
Zum „Haus des Wissens“ bemerkt die Vorsitzende der SPD Schmechtingtal Elke Heye: „Diese Investition ist richtig und wichtig. Wir bauen die Innenstadt modern um und scheuen uns nicht, dafür Entscheidungen zu treffen. Das alte BVZ und die Stadtbücherei brauchen nun mal neue Standorte. Dass in einer Stadt wie in Bochum, mit einer Universität und neun Hochschulen, nun ein Wissensstandort entsteht, ist nur folgerichtig.“
Eine solche gemeinsame Aktion der SPD-Gliederungen soll nun zweimal jährlich stattfinden. Dazu sind die einzelnen Gliederungen auch so in ihren Stadtteilen ansprechbar und vernetzt. 
 

20.03.2023 in Stadtentwicklung

Riemker Straße in Hofstede: Beleuchtung beschlossen

 

Die Bezirksvertretung Mitte hat in der Sitzung am 16. März 2023 beschlossen, auf dem Verbindungsweg der Riemker Straße zur Klostermannstraße in Hofstede eine intelligente Beleuchtung zu installieren.

Nach Rücksprache mit Stadt und Stadtwerken stellt die Koalition aus SPD und Grüne 50.000 Euro für insgesamt 5 LED-Lichtpunkte bereit.

Der öffentliche Spazierweg an der Riemker Straße zwischen Dorstener Straße und Hordeler Straße ersetzt hier den Bürgersteig. Gerade Anwohnende der Hordeler Straße, der kleinen Hordeler Straße und der Klostermannstraße nutzen diesen Verbindungsweg, um zum Prater oder zum Hannibal-Gelände zu gelangen. Aber auch um die Bus- und insbesondere die Straßenbahnhaltestellen zu erreichen.

Christiane Laschinski, SPD-Bezirksvertreterin aus Hofstede, berichtet: „Immer wieder sprechen uns die Anwohner*innen auf die fehlende Beleuchtung an. Gerade in der dunkleren Jahreszeit beklagen sie ein hohes Unsicherheitsempfinden und eine erhöhte Unfallgefahr.“

„Wir hoffen nun, dass der Weg bis zum Herbst beleuchtet wird. Als Politik haben wir mit dem heutigen Beschluss der rot-grünen Koalition die Finanzmittel dafür im Haushalt eingestellt.“

Seit 2018 ist der Spazierweg an der Riemker Straße zwischen der Dorstener Straße und der Stadtgrenze zu Herne nun schon in der politischen Beratung. Den Stein ins Rollen haben damals ebenfalls die Hofsteder Sozialdemokraten gebracht.

„Zuerst war uns dran gelegen, den Weg mit einer Asphalt-Decke zu versehen. Das ist im Jahr 2019 erfolgt. Dann haben wir uns für Sitz-Bänke und Abfalleimern starkgemacht und diese im Jahr 2020 aufgestellt. Danach war es unser Ziel, den Verbindungsweg mit einer Beleuchtung zu versehen. Nach langem hin und her, Terminen Vorort, Anfragen in der Bezirksvertretung und Antworten der Fachverwaltung können wir nun Vollzug melden: für 50.000 € wird der Weg nun eine Beleuchtung erhalten!“

Zum Abschluss fasst die Hofsteder SPD-Politikerin Christiane Laschinski das Engagement zusammen: „Kommunalpolitik ist das Bohren dicker Bretter. Aber ich bin froh, dass wir jetzt einen Durchbruch erzielt haben!“

04.03.2023 in Familie und Jugend

Ferienpass / SPD setzt sich für kostenloses Angebot ein

 

Ein kostenloser Ferienpass – dafür hat sich die SPD im Rat erstmals bereits 2020 eingesetzt.

"Damals fiel das Angebot des Ferienpasses coronabedingt kleiner aus. Zudem wollten wir die Menschen entlasten, denn die Pandemie sorgte für Kurzarbeit, Arbeitslosigkeit und ähnliches. Das ist jetzt drei Jahre her, aber wir setzen uns weiterhin für einen kostenlosen Ferienpass ein“, sagt Martina Schnell, Mitglied der SPD im Rat und Vorsitzende des Ausschusses für Kinder, Jugend und Familie.

„Die Pandemie ist jetzt nicht mehr der Hauptgrund für einen kostenlosen Ferienpass. Allerdings haben viele Menschen mit steigenden Energiekosten und der Inflation zu kämpfen. Viele Menschen müssen sparen und das spüren auch die Kinder. Mit einem kostenlosen Ferienpass möchten wir das ein Stück weit auffangen und den Kindern unbeschwerte und abwechslungsreiche Ferien bescheren“, sagt Martina Schnell. „Allerdings muss auch die Stadt auf steigende Kosten reagieren und passend kalkulieren“, so die Ratsfrau.

„Aus diesem Grund haben wir für die kommende Sitzung des Familienausschusses am 8. März einen entsprechenden Antrag vorbereitet“, sagt Martina Schnell. „Wir beauftragen die Stadt, zu prüfen, ob Fördertöpfe zur Verfügung stehen, die es der Verwaltung erlauben, den Ferienpass erneut kostenfrei anzubieten. Konkret denken wir an den Stärkungspakt NRW, aus dem eventuell Geld für einen kostenlosen Ferienpass abgerufen werden kann.“

31.01.2023 in Stadtentwicklung

Neue Problemimmobilie an der Hordeler Straße?

 

Die Hofsteder Sozialdemokraten sind in Sorge um die Immobilie an der Hordeler Straße 51-53. Droht hier eine neue Schrottimmobilie für den Stadtteil? Im Sommer letzten Jahres ist an der Hordeler Straße 51-53 ein Geschäft aus den Räumlichkeiten ausgezogen. Seitdem steht das Gebäude leer. Zusehends sammeln sich dort nun Müll und Einkaufswagen. Der Gesamteindruck ist besorgniserregend.

In einer Anfrage hat die Bezirksvertreterin Christiane Laschinski (SPD) nun die Verwaltung um einen aktuellen Sachstand gebeten von. „Aus der Nachbarschaft sind wir immer wieder auf die unschöne Situation angesprochen worden. Nun möchten wir wissen, ob die Stadt Bochum mit dem Eigentümer in Kontakt steht und ob sie gegebenenfalls konkrete Unterstützungsangebote anbieten kann.“, fasst Christiane Laschinski ihre Anfrage zusammen.

Der Vorsitzende der SPD Hofstede Lennart Schnell zur Situation: „Nachdem wir an der ehemaligen Schrottimmobilie an Hordeler Straße 75 nun endlich Fortschritte machen, besteht aus unserer Sicht die Gefahr, dass hier eine neue Problemimmobilie entsteht. Hier wollen wir nun frühzeitig nach Lösungen und Möglichkeiten suchen, das Gebäude zu entwickeln.“

12.12.2022 in Bezirksvertretung

neue Bänke an der Poststraße beschlossen

 

Im Bereich der abgebundenen Kreuzung Poststraße/Gemeindestraße befindet sich eine kleine Grünfläche im Stadtteil Hofstede.


Die Bezirksvertretung Bochum-Mitte hat auf Antrag der rot-grünen Koalition nun beschlossen, an dieser Stelle die zwei Sitzbänke zu erneuern. „Die alten Bänke sind sehr in die Jahre gekommen. Deswegen schaffen wir jetzt Ersatz. Damit erhöhen wir die Aufenthaltsqualität hier bei uns im Stadtteil noch weiter.“, sagt Christiane Laschinski, SPD-Bezirksvertreterin des Stadtteils Hofstede.
3000 € stellt der Bezirk für die Maßnahme zur Verfügung. „Dieses Geld kommt den Menschen im Stadtteil unmittelbar zugute“, so Frau Laschinski.
 

Termine

Alle Termine öffnen.

06.05.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Altenbochumer Treff

15.05.2024, 18:30 Uhr - 20:30 Uhr SPD Hordel: Vorstand

16.05.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Vorstandssitzung (Altenbochum)
Unser Vorstand

Alle Termine