26.02.2021 in Verkehr

Dorstener Straße / Martina Schnell sucht Lösungen für Radfahrer*innen

 

Die Dorstener Straße kann für Radfahrer*innen und Fußgänger*innen richtig gefährlich werden. „Das größte Problem besteht zwischen der Kreuzung am Hannibal Center und der Poststraße“, sagt Martina Schnell. Es gibt keinen Radweg und aufgrund der stark befahrenen Straße ist der Gehweg für Fahrräder freigegeben. Allerdings ist der Gehweg dafür an einigen Stellen viel zu schmal“, erklärt Martina Schnell, verkehrspolitische Sprecherin der SPD im Rat. Die Lokalpolitikerin möchte das Problem jetzt angehen.

„Laut Verwaltung gibt es keinen Platz für einen Radweg, wenn man den Autofahrerinnen und Autofahrern nicht eine Spur wegnimmt. Damit werden Fahrräder und Autos gegeneinander ausgespielt – das soll nicht die Grundlage der nötigen Mobilitätswende sein. Menschen, die mit dem Auto fahren, sollen auf das Rad umsteigen, weil das attraktiv geworden ist und nicht, weil die Autonutzung immer unattraktiver wird. Deswegen brauchen wir andere Lösungen“, erklärt Martina Schnell. „Langfristig lässt sich die Dorstener Straße umschwenken, um Platz für einen Radweg zu machen. Dabei wäre es uns aber wichtig, die Grünstreifen vor den Häusern zu schützen. Die Menschen sollen nicht auf einmal noch näher an einer der größten Hauptverkehrsstraßen unserer Stadt wohnen“, sagt Schnell.

„Neben einer langfristigen Lösung benötigen wir aber auch einen Ansatz, der sich schneller umsetzen lässt. Entlang der Trasse der Glück-Auf-Bahn lässt sich eine Umgehung zur Dorstener Straße anlegen“, sagt Martina Schnell. „Die könnte von der Rensingstraße bis zum Hammer Park führen. Somit wäre sie eine sinnvolle und attraktive Alternativroute und würde das Netz der Bochumer Freizeitwege ergänzen. Außerdem könnte man diese Umgehung an die Salzstrecke anbinden, die wir ebenfalls ausbauen wollen“, sagt die verkehrspolitische Sprecherin.

Um die Salzstrecke weiter zu stärken, hat Martina Schnell eine weitere Idee. „Die Kreuzung am Hannibal Center ist groß, unübersichtlich und es kam schon öfter zu Unfällen. Diese Situation würden wir gerne mit einer Brücke für Fußgängerinnen, Fußgänger und den Radverkehr verbessern. Im Bereich der Halde Hannibal wäre auf jeden Fall genügend Platz. Westlich der Dorstener Straße müsste die Verwaltung eine passende Stelle finden. Durch diese Brücke würde die Salzstrecke attraktiver und die Kreuzung entlastet werden. Natürlich müssen wir die Machbarkeit erst noch durch die Verwaltung prüfen lassen.“

26.11.2020 in Verkehr

Ersten Schritte aus dem Verkehrskonzept für Hofstede umgesetzt

 

Die Hordeler Straße in Hofstede ist jetzt in Richtung Kreisverkehr nach Herne geöffnet. Die entsprechenden Straßenarbeiten sind abgeschlossen. Damit wurde der Beschluss der Bezirksvertretung Mitte von August 2020 umgesetzt. Die Öffnung der Hordeler Straße in Richtung Wanne-Eickel war ein Teil des Verkehrsgutachtens für Hofstede.


„Wir haben immer gesagt, wir entscheiden in der Debatte um die Hordeler Straße auf Grundlage von Zahlen, Daten und Fakten. Der Gutachter hat die Öffnung vorgeschlagen. Diesem Vorschlag sind wir gefolgt.“, so Holger Schneider, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Bezirk Mitte.


Christiane Laschinski, Hofsteder SPD-Bezirksvertreterin, ergänzt: „Wir stehen zu dem Beschluss. Wichtig war und ist uns bei aber der Öffnung eine Fußgängerampel, ein Durchfahrtsverbot für LKW und Busse sowie eine Auswertung der Verkehrssituation in einem Jahr. Außerdem haben wir als SPD jetzt die Verwaltung gebeten, zusätzlich eine Verlängerung des Linksabbieger Streifens auf der Dorstener Straße zu prüfen.“


In einem weiteren Antrag der rot-grünen Koalition wird außerdem vorgeschlagen, die Kreuzung an der Riemker Straße in Höhe des Fast-Food-Restaurants zu verändern. „Der Gutachter hat hier vorgeschlagen, aus einer Linksabbiegerspur eine Geradeausspur zu machen. Diesen Ansatz wollen wir weiter verfolgen.“, so Holger Schneider.


Das Hofsteder SPD-Ratsmitglied Martina Schnell erweitert den Blick: „Die ersten Schritte aus dem Verkehrskonzept sind nun getan. Jetzt kommt es darauf an weitere Schritte und Maßnahmen aus dem Verkehrskonzept für Hofstede, Hamme und Hordel umzusetzen. Wichtig ist mir zu betonen, dass es hierbei auch und insbesondere um ein respektvolles Miteinander von Auto, Fußgänger und Radfahrern geht.“

04.11.2020 in Verkehr

Baustelle Poststraße beendet

 

Nach über zweijähriger Bauphase ist die Großbaustelle an der Poststraße nun beendet. Die Poststraße und der Kreisverkehr sind für den Verkehr freigegeben.

„Neben umfangreichen Kanalarbeiten wurde ein lärmoptimierter Asphalt aufgedeckt, der Bordstein neu gepflastert und schließlich ein großer neuer Kreisverkehr angelegt. Eine große städtebauliche Verbesserung für unseren Stadtteil.“ so Martina Schnell Hofsteder SPD-Ratsmitglied.

Insgesamt dauern die Arbeiten auf der Poststraße sogar schon seit September 2017. Damals hatten die Stadtwerke begonnen Versorgungsleitungen zu erneuern.

„Wir sind unseren Hofsteder Nachbarn für Ihre Geduld und Ihr Verständnis im Umgang mit der Baustelle sehr dankbar.“, so Martina Schnell weiter.

Wie die Verwaltung auf Anfrage der SPD-Fraktion im Bezirk Mitte nun ferner mitgeteilt hat, wird die Poststraße nach Abschluss der Bauarbeiten durch den USB auf der gesamten Länge gereinigt. Dann sollen auch der Staub und der Dreck der Baustelle verschwinden.

Mit dem Abschluss der Bauarbeiten der Stadt Bochum sind die Arbeiten der Stadtwerke Arbeit noch nicht ganz beendet. Die Stadtwerke haben bereits mit weiteren Arbeiten an den Versorgungsleitungen auf der Poststraße in Richtung Herner Straße begonnen. Diese wird die Stadtwerke auch in den kommenden Monaten noch weiter fortführen.

29.09.2020 in Verkehr

Reparaturarbeiten auf der Dorstener Straße beendet

 

"Die Reparaturarbeiten an der Fernwärmeleitung an der Dorstener Straße in Hofstede in Höhe des Hannibal Centers sind abgeschlossen", freut sich SPD-Ratsfrau Martina Schnell. Die Baustelle werde noch abgeräumt.

Das Energieversorgungsunternehmen Uniper hatte vor 4 Wochen an der Fernwärmeleitung ein Leck erkannt.

Für die Arbeiten wurde die Dorstener Straße in dem Abschnitt einspurig geführt. Auch die Ausfahrt vom Hannibal Center auf die Dorstener Straße war gesperrt. Die Umleitung ging über die Poststraße, die Riemker Straße und die Provitze.

"Wir sind froh, dass die Arbeiten abgeschlossen sind. Der Umleitungsverkehr war notwendig, stellte aber für unseren Stadtteil eine zusätzliche Belastung da.", so Martina Schnell (SPD) abschließend.

02.06.2020 in Verkehr

Baustelle an der Poststraße im Zeitplan

 

„Die umfangreiche Baumaßnahme auf der Poststraße im Bereich der Kreuzung Hofsteder Straße befindet sich im Zeitplan – trotz der Corona Umstände.“, weiß Lennart Schnell als Vorsitzender der SPD Hofstede zu berichten.

Der Kanalbau in dem Bereich der Kreuzung Poststraße/ Hofsteder Straße, in dem der neue Kreisverkehr entstehen wird, ist letzte Woche beendet werden. Nun seien noch weitere Kanalbaumaßnahmen auf der Poststraße Richtung Herner Straße notwendig.

Ab dem 10. Juni sind dann abschließende Kanalbaumaßnahmen in dem Bereich zwischen der Brücke der Deutsche Bahn und Lidl vorgesehen. Für diesen letzten Kanal-Bauabschnitt, der ca. 5 bis 6 Wochen dauern soll, sei wieder eine Vollsperrung des Bereichs geplant.

Die Straßenbauarbeiten, etwa am neuen Kreisverkehr, seien ebenfalls bisher gut im Zeitplan. Richtig los ginge es mit dem Straßenbau aber eigentlich auch erst, sobald der Kanalbau abgeschlossen ist, so die Information der SPD aus Hofstede.

Martina Schnell, SPD Ratsmitglied aus Hofstede und Vorsitzende im Infrastrukturausschuss: „Es ist sehr erfreulich dass die Kanal- und Straßenbaumaßnahmen auf der Poststraße im Zeitplan liegen. Leider hat es ja zu Beginn einige Verzögerungen mit der Ausschreibung gegeben. Ich hoffe wirklich sehr, dass die Maßnahme auf der Poststraße, so wie angekündigt, noch in diesem Jahr abgeschlossen werden können. Unser Stadtteil leidet unter den verkehrlichen Beeinträchtigungen durch die jahrelangen aber auch notwendigen Arbeiten an der Poststraße. Grundsätzlich ist aber festzustellen, wie positiv die Veränderungen für unseren Stadtteil Hofstede sind. Gerade auch der Flüsterasphalt auf Teilen der Poststraße ist eine spürbare Entlastung der Anwohnerinnen und Anwohner.“

Christiane Laschinski, SPD Bezirksvertreterin aus Hofstede, wirft schon mal den Blick auf die nähere Zukunft: „Auch nach Abschluss der Baumaßnahmen werden wir uns dafür einsetzen, dass die Bürgersteige und Gehwege auf der Poststraße wieder in Ordnung gebracht werden. Leider waren diese schon vor der Baumaßnahme eher Parcours mit Hindernissen als ein anständiger Gehweg.“

Lennart Schnell, SPD Vorsitzender in Hofstede: „Wir sind der Stadt Bochum und den zuständigen Mitarbeitern der Verwaltung für ihre offene Kommunikation sehr dankbar. Nur wer offen über seine Vorhaben kommuniziert, kann von der Bevölkerung auch Entgegenkommen erwarten. Ich bin aber besonders den Hofstederinnen und Hofstedern für ihre jahrelange Geduld und ihr Verständnis im Umgang mit der Baustelle auf der Poststraße sehr dankbar.“

Dass es erneut zur einer Vollsperrung kommen soll, ärgert die SPD Politiker aus Hofstede. Eine Einspurigkeit wäre vielleicht die bessere Variante. Grundsätzlich wolle man aber die Baumaßnahme nun nach über 3 Jahren schnell zu Ende bringen.

Daher ihr abschließendes Urteil: „Wie auch in der Vergangenheit wird die Hofsteder SPD sich auch in Zukunft für die Bürgerinnen und Bürger in Hofstede einsetzen. Dazu zählt auch, dass wir die weiteren Maßnahmen auf der Poststraße und perspektivisch auch die Arbeiten Auf dem Dahlacker eng begleiten und die Bürger mitnehmen.“

Termine

Alle Termine öffnen.

20.04.2024 - 20.04.2024 Stadtputz

06.05.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Altenbochumer Treff

15.05.2024, 18:30 Uhr - 20:30 Uhr SPD Hordel: Vorstand

Alle Termine