Maikundgebung :

Stadtverband

Ratsfrau Martina Schnell und Kandidatin für den Bezirk Christiane Laschinski (v.l.n.r.)

Am 1. Mai veranstaltete der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) die diesjährige Maikundgebung unter dem Motto "Gute Arbeit - Soziales Europa".

"Es ist wichtig, Solidarität zu zeigen, in einer Zeit, in der immer mehr Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mit präkären Beschäftigungsverhältnissen klarkommen müssen", so Frau Laschinski. "In unserem Focus stehen auch die Beschäftigten in der Industrie. Für sie ist es eine besonders schwere Lage: erst der Weggang von Nokia und nun die Schließug des Opelwerks", ergänzt Frau Schnell. Beide sind sich sicher: die Solidarität der vielen Menschen hier sei ein wichtiges Signal für Bochum.

Der Mindestlohn ist ein guter und wichtiger Schriit in die richtige Richtung, jedoch "müssen wir aufpassen, dass er für alle Beschäftigten kommt und es nicht die von der CDU / CSU geforderten Ausnahmen geben wird", bekräftigt Martina Schnell.