Baustelle Auf dem Dahlacker beendet

Veröffentlicht am 05.07.2023 in Stadtentwicklung

Die Baustelle auf dem Dahlacker ist beendet. Die Straße ist nun wieder von der Poststraße bis zur Verkehrsstraße vollständig freigegeben.

„Der Dahlacker war früher eine Huckelpiste mit großen Schlaglöchern und Kopfsteinpflaster. Das ist nun Geschichte. Das Ergebnis jetzt kann sich sehen lassen. Der Dahlacker verfügt nun sogar an beiden Seiten über einen anständig breiten Gehweg. Für diesen haben wir uns in der Planungsphase stark gemacht.“, so Frau Schnell (SPD).

Insgesamt sind für Straßen- und Kanalbau der Stadt rund 1,0 Millionen Euro geflossen. Zusätzlich hat auf die Stadtwerke neue Versorgungsleitungen verlegt. „Mit dem Abschluss der Bauarbeiten fällt von den Stadtteilen Hofstede und Riemke eine große Last. 18 Monate war diese wichtige Ost-West-Verbindung voll gesperrt. Wir sind froh, dass der Verkehr nun wieder besser fließt.“, so das Hofsteder SPD-Ratsmitglied Martina Schnell.

Das Projekt hatte eine zeitliche Verzögerung von fast 2 Jahren. Die Kosten hingegen sind aber mit einer Millionen Euro im Rahmen geblieben. Die Verzögerung sei natürlich ärgerlich gewesen.

„Eine lebenswerte Stadt und ein starker Staat zeichnen sich auch durch eine gute Infrastruktur aus. Auch wenn wir in Bochum noch Straßen haben, die saniert werden müssen: Der Dahlacker gehört ab jetzt nicht mehr dazu. Das ist eine gute Nachricht für die Menschen in Hofstede und Riemke!“

Aktuell finden noch an der Kreuzung Riemker Straße/ Auf dem Dahlacker vor der Brücke der Deutschen Bahn weitere Gas- und Wasserleitungsarbeiten statt. „Nach unseren Informationen sollen auch diese Arbeiten zum Ende des Monats abgeschlossen sein.“

 

Termine

Alle Termine öffnen.

03.06.2024, 19:00 Uhr - 06.06.2024, 21:00 Uhr Altenbochumer Treff: Stammtisch
Bei dem ein oder anderen Getränk diskutieren wir über die Ereignisse auf Kommunal-, Landes-, Bundes- und Europa …

01.07.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Altenbochumer Treff

11.07.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Vorstandssitzung (Altenbochum)
Unser Vorstand

Alle Termine