Emscher Park Radweg auch in Hofstede sicher gestalten!

Veröffentlicht am 05.05.2020 in Stadtentwicklung

unklarer Streckenverlauf z.B. an Kreuzung Herner Straße/ Poststraße/ Vierhausstraße

„Genau wie die Interessensgemeinschaft Grummer Teiche sieht auch die SPD Hofstede den Verlauf des geplanten Emscher Park Radweg im Stadtteil Hofstede problematisch.“, so Lennart Schnell als Vorsitzender des SPD-Ortsvereins.

"Besonders der Streckenverlauf durch den Constantin Park, die Vierhausstraße mit der Überquerung der Herner Straße und entlang der Poststraße ist wohl noch nicht zu Ende gedacht. Auch der weitere Streckenverlauf durch unseren Stadtteil Hofstede und durch den Grünzug Nord ist nicht klar. Hier besteht definitiv noch Klärungsbedarf zwischen uns als SPD Hofstede, den Bürgerinnen und Bürgern und dem RVR als Planungseinheit.", so die Hofsteder SPD-Ratsfrau Martina Schnell.

Das Risiko für Radfahrer an der Herner Straße und entlang der Poststraße sei bei dem starken Verkehrsaufkommen sehr groß. Eine Sicherheit könne nicht ohne weiteres gewährleistet werden.

Es dürfe auch nicht dazu kommen, dass hier PKW, Radfahrer und Fußgänger gegeneinander ausgespielt werden.

"Unsere Anliegen hat die Stadt Bochum dankenswerter Weise schon vor Monaten an den zuständigen RVR weitergeleitet. Eine Rückmeldung ist uns bisher nicht bekannt. Das Thema werden wir aber weiter verfolgen.", verspricht Martina Schnell (SPD).