Riemker Straße in Hofstede: Beleuchtung beschlossen

Veröffentlicht am 20.03.2023 in Stadtentwicklung

Die Bezirksvertretung Mitte hat in der Sitzung am 16. März 2023 beschlossen, auf dem Verbindungsweg der Riemker Straße zur Klostermannstraße in Hofstede eine intelligente Beleuchtung zu installieren.

Nach Rücksprache mit Stadt und Stadtwerken stellt die Koalition aus SPD und Grüne 50.000 Euro für insgesamt 5 LED-Lichtpunkte bereit.

Der öffentliche Spazierweg an der Riemker Straße zwischen Dorstener Straße und Hordeler Straße ersetzt hier den Bürgersteig. Gerade Anwohnende der Hordeler Straße, der kleinen Hordeler Straße und der Klostermannstraße nutzen diesen Verbindungsweg, um zum Prater oder zum Hannibal-Gelände zu gelangen. Aber auch um die Bus- und insbesondere die Straßenbahnhaltestellen zu erreichen.

Christiane Laschinski, SPD-Bezirksvertreterin aus Hofstede, berichtet: „Immer wieder sprechen uns die Anwohner*innen auf die fehlende Beleuchtung an. Gerade in der dunkleren Jahreszeit beklagen sie ein hohes Unsicherheitsempfinden und eine erhöhte Unfallgefahr.“

„Wir hoffen nun, dass der Weg bis zum Herbst beleuchtet wird. Als Politik haben wir mit dem heutigen Beschluss der rot-grünen Koalition die Finanzmittel dafür im Haushalt eingestellt.“

Seit 2018 ist der Spazierweg an der Riemker Straße zwischen der Dorstener Straße und der Stadtgrenze zu Herne nun schon in der politischen Beratung. Den Stein ins Rollen haben damals ebenfalls die Hofsteder Sozialdemokraten gebracht.

„Zuerst war uns dran gelegen, den Weg mit einer Asphalt-Decke zu versehen. Das ist im Jahr 2019 erfolgt. Dann haben wir uns für Sitz-Bänke und Abfalleimern starkgemacht und diese im Jahr 2020 aufgestellt. Danach war es unser Ziel, den Verbindungsweg mit einer Beleuchtung zu versehen. Nach langem hin und her, Terminen Vorort, Anfragen in der Bezirksvertretung und Antworten der Fachverwaltung können wir nun Vollzug melden: für 50.000 € wird der Weg nun eine Beleuchtung erhalten!“

Zum Abschluss fasst die Hofsteder SPD-Politikerin Christiane Laschinski das Engagement zusammen: „Kommunalpolitik ist das Bohren dicker Bretter. Aber ich bin froh, dass wir jetzt einen Durchbruch erzielt haben!“

04.04.2024, 18:00 Uhr Jahreshauptversammlung

08.04.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Altenbochumer Treff: Tobias Cremer (EU-Kandidat) informiert
Der Bochumer Kandidat für die Wahlen zum EU-Parlament ist dieses Jahr Tobias Cremer - ein Mitglied unseres Ortsve …