Schrottplatz in der Provitze muss und wird umziehen

Veröffentlicht am 23.08.2017 in Ratsfraktion

Nachdem die SPD-Ratsfrau Martina Schnell aus Hofstede die WAZ gelesen hat, nahm sie sofort den Kontakt zur Stadtverwaltung auf. „Mir wurde eine ganz andere Situation geschildert. Ich wundere mich doch sehr über das Auseinanderklaffen zwischen den offiziellen Informationen, die ich als gewähltes Ratsmitglied bekommen, und den Berichten in der WAZ.“

Richtig sei, dass der Gewerbetreibende vorerst umzieht und dass der Pachtvertrag verlängert wurde. Dazu müsse aber gesagt werden, dass dieser sofort aufgelöst werde, wenn der Schrottplatz umzieht. Im Gegensatz zur Berichterstattung erklärt Martina Schnell: „ Dem Gewerbetreibenden ist bereits ein Gelände angeboten worden. Er hat auch ernsthaftes Interesse an einem Umzug und ist mit dem Gelände grundsätzlich zufrieden. Bei den Verhandlungen geht es lediglich noch um den Kaufpreis und genauere Modalitäten zur Bodenbeschaffenheit an der neuen Stelle.“
Verständnis hat Sie für die Hofstederinnen und Hofsteder, den benachbarten Kleingartenverein und den Kleintierzuchtverein. „Die Situation ist für

alle Beteiligten mehr als unschön“, so Martina Schnell weiter.

Frau Schnell stellt zudem auch nochmal klar: „Wir haben uns mit der Idee durchgesetzt: Es wird keinen Bebauungsplan für das GMU-Gelände geben, wenn nicht der Schrottplatz weg ist und sicher gestellt wird, dass dort nie wieder ein lärmintensiver Betrieb angesiedelt wird. Das sollte auch Herrn Bauer klar sein. Er ist eindeutig in der Bringschuld – nicht die Verwaltung.“

„Eines steht allerdings fest: Wir als Hofstederinnen und Hofstede werden nicht einknicken und nicht einfach unser liebgewonnenes Heim aufgeben!“, so Schnell energisch auf die veröffentlichen Zitate, dass man doch einfach wegziehen könne, wenn einem der Lärm nicht passe.