Anfragen aus dem Rat

Veröffentlicht am 02.07.2021 in Ratsfraktion

Die Politik in Bochum geht in Sommerpause. Hier ein kleiner Überblick der letzten Wochen aus Sicht der Hofsteder Ratsfrau Martina Schnell.

Anfragen Brücken in Hofstede

Wie bekannt ist die Brücke an der Poststraße Ende letzten Jahres nach langem Kampf „aufgehübscht“ worden. Die damals zugesagte Beleuchtung fehlt leider noch. Auch die anderen Brücken in Hofstede sind noch nicht in Angriff genommen worden. Martina fragt daher nach, wie der weitere Stand der Maßnahmen ist.

Link: https://session.bochum.de/bi/vo0050.asp?__kvonr=7081172

Anfrage Erweiterung Grünzug Nord

Wie wir ja bereits jetzt schon sehen, schreitet der Umbau der Emscher im Grünzug Nord voran. Nachdem die Kanalarbeiten abgeschlossen sein werden, wird die Emscher weiter an der Renaturierung der Bachläufe und der ehemalige Klärteiche in Hofstede arbeiten. Heute sind die Bachläufe und die Klärteiche für die Öffentlichkeit offiziell gesperrt. Martina fragt in der Anfrage an, ob die Bachläufe und Klärteiche planerisch mit in den Grünzug Nord integriert werden können. Der Grünzug Nord würde dadurch erheblich erweitert und aufgewertet.

Link: https://session.bochum.de/bi/vo0050.asp?__kvonr=7081470

Anfrage Schilder Emscher Park Radweg

Der Emscher Park Radweg ist natürlich ein Dauerthema für uns geworden. Die Bezirksvertretung Bochum-Mitte hat auf Anregung der SPD bereits im April beschlossen, Schilder zur gegenseitigen Rücksichtnahme aufzustellen. Leider sind bis heute die Schilder nicht installiert worden. Aus der Presse erfahren wir aber, dass auf dem Springorum-Radweg oder an den Harpenern Teilchen solche Schilder bereits installiert wurden. Wir sind der Meinung, was in Weitmar, Linden, Ehrenfeld und Harpen geht, muss auch in Hofstede funktionieren. Daher ihr erneuter Vorstoß.

Link: https://session.bochum.de/bi/vo0050.asp?__kvonr=7081471

Anfrage Freudenbergstraße

Noch immer wird rund um das Gelände an der Freudenbergstraße viel gebaut. Hier entsteht im Rahmen des Bebauungsplans 903 ein neues Gewerbegebiet mit kleiner integrierter Wohnbebauung. Bereits seit vielen Jahren begleiten wie als SPD Hofstede dieses Bauvorhaben intensiv, konstruktiv aber auch kritisch. Nun also hier die aktuelle Anfrage zum aktuellen Baufortschritt.

Link: https://session.bochum.de/bi/vo0050.asp?__kvonr=7081465

17.04.2024, 17:00 Uhr - 18:30 Uhr SPD Hordel: Infoveranstaltung Emscherumbau
Gemeinsam mit der Emschergenossenschaft und Vertretern der Stadtverwaltung werden an diesem Nachmittag die Pläne …