Dorneburger Bach am gesamten Lauf entgiften

Veröffentlicht am 11.11.2015 in Umwelt

In der letzten Sitzung der Bezirksvertretung Bochum-Mitte informierte das Umweltamt über die Teerverunreinigungen, die sich im Bereich der Stembergstrasse in den Dorneburger Bach ergießen. Spätfolge der ehemaligen Zeche Constantin der Große.

 

"Eine unerhörte Umweltsünde", empört sich Christiane Laschinski. "Das ist ja keine Kleinigkeit. Das sind gesundheitsgefährdende Teerreste mitten im Naturschutz- und Naherholungsgebiet."

 

Als Bezirksvertreterin aus und für Hofstede macht sich Christiane Laschinski besonders Gedanken um die Sauberkeit des Baches auf Riemker und Hofsteder Stadtgebiet. Dort bildet er eine natürliche Grenze zwischen den beiden Stadtteilen und fließt direkt hinter dem Kleingartenverein Hofstede e. V.

 

"Der Dorneburger Bach verläuft hier, ähnlich wie im Zillertal, direkt neben einem Spazierweg. Nicht auszudenken, wenn auch hier Teerverunreinigungen auftreten", sagt Christiane Laschinski. "Der Bach ist gerade bei Kindern und Hundehaltern bisher sehr beliebt gewesen."

 

Sie hat bereits die Verwaltung der Stadt eingeschaltet: "Ich habe im Gespräch mit dem Grünflächen- und Umweltamt das Thema auf die politische Agenda geholt. Mir wurde eine Überprüfung zugesichert. Diese muss nun schnellstmöglich erfolgen."

 

Termine

Alle Termine öffnen.

04.04.2024, 18:00 Uhr Jahreshauptversammlung
 

08.04.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Altenbochumer Treff: Tobias Cremer (EU-Kandidat) informiert
Der Bochumer Kandidat für die Wahlen zum EU-Parlament ist dieses Jahr Tobias Cremer - ein Mitglied unseres Ortsve …

20.04.2024 - 20.04.2024 Stadtputz

Alle Termine