Neuer Regionalplan – Halde Hannibal bleibt

Veröffentlicht am 27.03.2022 in Stadtentwicklung

Zurzeit wird der Regionalplan des Regionalverbandes Ruhr (RVR) neu verhandelt. Der erste Anlauf im Mai 2020 ist im Ruhrparlament gescheitert.
Im neuen Regionalplan verzichten Stadt Bochum und RVR endgültig darauf, die Halde Hannibal in Hofstede als Gewerbe- und Industriebereich auszuweisen. Stattdessen wird die Fläche im Regionalplan als allgemeiner Siedlungsbereich (ASB) ausgewiesen. Die entsprechende Stellungnahme der Stadt Bochum geht zurzeit in Bochum in die Beratung der Ausschüsse und Bezirke.

Gegen diese geplante Ausweisung der Halde als Gewerbegebiet hat sich 2017 reger Widerstand der örtlichen SPD und den Bewohnern des Stadtteils erregt. Nun ist das Thema endgültig vom Tisch.

Martina Schell, SPD-Ratsmitglied für Hofstede, verkündet: „Mit dem neuen Entwurf des Regionalplans ist es geschafft: Die Halde Hannibal bleibt als unser Pantoffelgrün im Stadtteil erhalten! Stadtplaner und Politik habe endlich ein Einsehen! Unser Stadtteil braucht die Halde als grüne Oase. Die Ausweisung als Siedlungsfläche und nicht als Grünfläche liegt an der groben Rasterung. Aber nur zum Vergleich: der Bochumer Stadtpark ist auch im Regionalplan als Siedlungsfläche ausgewiesen.“

„Unser Dank für die Unterstützung im Kampf um Erhalt der Halde Hannibal geht auch an die Interessensgemeinschaft „Grüne Lunge Hofstede“! Jetzt muss der neue Regionalplan im Sommer noch vom Ruhrparlament beschlossen worden.“

Ferner hat die Stadt mittlerweile auf der Halde Hannibal zwei Bänke installiert. Auch der Aufgang der Halde von der Provitze ist erneuert. Dafür haben sie sich die Hofsteder Sozialdemokraten lange einsetzen. Christiane Laschinski, SPD-Bezirksvertreterin, dazu: „Unsere Bemühungen die Halde Hannibal aufzuwerten, sind damit einen großen Schritt vorangekommen!“

 

Termine

Alle Termine öffnen.

27.09.2022, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Stadtbezirk - Delegiertenkonferenz

05.10.2022, 18:30 Uhr - 20:00 Uhr SPD Riemke: Dämmershoppen

12.10.2022, 18:30 Uhr - 20:00 Uhr SPD Riemke: Offene Vorstandssitzung

Alle Termine