Spielplatz an der Herzogstraße: "Angebot ausweiten"

Veröffentlicht am 22.01.2016 in Familie und Jugend

Christiane Laschinski leitete in der Sitzung die Anregung des zuständigen Spielplatzpaten weiter. "Im Gespräch über den Spielplatz brachte der Pate die Frage auf, wie es nun weiter gehen soll. Diese Frage habe ich an die Verwaltung weitergeleitet." Denn, da sind sich Frau Laschinski und der Spielplatzpate einig: Die Fläche hat potential und sollte dringend attraktiver für Jung und Alt gemacht werden!

Anfrage der SPD Fraktion zur Sitzung der Bezirksvertretung Bochum Mitte vom 21.01.2015

Die SPD-Fraktion bittet um Beantwortung nachfolgender Fragen bezüglich des Spielplatzes Herzogstraße:

1. Der den Spielplatz umgebene Zaun ist an einigen Stellen reparaturbedürftig. Ist eine kurzfristige Instandsetzung aus Gründen der Sicherheit möglich?
  2. In unmittelbarer Nähe des Spielplatzes wird eine Unterkunft für Flüchtlinge eingerichtet. Die Möglichkeiten an Flüchtlingsunterkünften Spielgeräte im Außenbereich aufzustellen sind laut Aussage der Verwaltung aus Verkehrssicherungsgründen so gut wie ausgeschlossen. Die Möglichkeit einen Spielplatz in unmittelbarer Umgebung zu nutzen und aufzuwerten, sollte unbedingt geprüft werden. Der Spielplatz ist nur für Kinder von 6-14 Jahren ausgerichtet. Es wäre zu prüfen, ob es hier   nicht sinnvoll ist, auch Geräte für kleinere Kinder zu installieren.
  3. 2011 wurden bereits Pläne für einen Mehrgenerationenspielplatz genehmigt, jedoch bisher nicht umgesetzt. Der für den Spielplatz zuständige Spielplatzpate hat dafür sogar Spenden gesammelt und bereitgestellt. Warum ist dieser Hinsicht bisher nichts unternommen worden?
  4. Da der Spielplatz gerne als Versammlungsort und „Chillarea“ genutzt wird, fragen wir an, ob entsprechende Hinweisschilder aufgestellt werden können.