Unsere Ratsvertreterin :

Arbeit und Wirtschaft; Suez in Herne vor dem Aus :

Wie die Herner Medien berichten, steht die Firma Suez an der Südstraße in Herne vor dem Aus.

"Die Firma Suez auf der anderen Seite der Stadtgrenze hat ihr Geld damit verdient, hoch belastete und verseuchte Abfälle mechanischen oder thermischen zu vernichten. Besonders das Verbrennen von kontaminierten Böden und Rückständen hat unsere Nachbarinnen und Nachbarn hier in Hofstede und Riemke sehr verunsichert.", so der Vorsitzende der SPD Hofstede Lennart Schnell.

Gerade auch die 2018 beantragte Betriebserweiterung der Firma Suez hätte in der Bevölkerung zu großen Bedenken und Unwohlsein geführt.

"Die bisherige Nutzung mit dieser Art einer Verbrennungsanlage passt nicht in dieses Gewerbegebiet. Die Herne-Bochumer-Grenzbezirke sind kein planungsrechtliches Niemandsland. Wir streben eine sinnvolle Nachnutzung mit zukunftssicheren Arbeitsplätzen an", so das abschließende Urteil der Hofsteder SPD-Ratsfrau Martina Schnell und des Riemker SPD-Ratskandidaten Jörg Uwe Kuberski.

Veröffentlicht am 30.07.2020

Wie sieht es aus in meinem Kiez? Diese Frage hat Martina Schnell, SPD-Ratsfrau für Hofstede, umgetrieben. Gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern aus dem Stadtteil schaute sie bei einem Spaziergang durch ihren Stadtteil ganz genau hin. Sie entdeckte Positives, aber natürlich auch Mängel.

Veröffentlicht am 09.07.2020

Gepflegte Grünanlagen, moderne Spielplätze, gute Wege und ausreichend Sitzmöglichkeiten - das ist wichtig für einen lebenswerten Stadtteil.

„Deshalb haben wir viel Geld in unsere Grünanlagen und Parks investiert: neue Fußballtore, neue Kinderspielgeräte, viele neue Bänke und Abfalleimer und ein neues Trimm-Dich-Gerät. Auch die Salzstrecke wurde als Spazierweg aufgewertet. Wir haben viel erreicht und einiges auf den Weg gebracht. Wir machen weiter!“, so die beiden SPD Mandatsträgerinnen Martina Schnell (Ratsfrau) und Christiane Laschinski (Bezirk).

Um nun gemeinsam mit den Hofsteder Bürgerinnen und Bürgern Anregungen zu sammeln, Kritik zu aufnehmen und Erfolge zu sehen, lädt die SPD Hofstede, die Hofsteder SPD-Ratsfrau Martina Schnell und die SPD-Bezirksvertreterin Christiane Laschinski am Samstag, den 04. Juli 2020, zu einem Hofsteder Stadtteilspaziergang ein.

Unter dem Motto „Wir kennen die richtigen Wege“ bereiten die Hofsteder Sozialdemokraten einen Rundgang durch den Grünzug Nord vor.

Treffpunkt ist um 11 Uhr an der Deutschen Bahn Brücke Poststraße/ Ecke Gemeindestraße. Der Rundgang endet nach ca. 2 Stunden an der Hordeler Straße.

Alle Bürger sind herzlich eingeladen!

Um eine kurze Rückmeldung unter der E-Mail-Adresse martina.schnell@spd-bochum.de oder christiane.laschinski@spd-bochum-mitte.de wird gebeten. Es ist aber keine Voraussetzung, um an der Wanderung teilzunehmen.

Hygiene- und Abstandregeln sind zu beachten. Der Spaziergang findet nicht bei Regen statt.

Veröffentlicht am 29.06.2020

In der jüngsten Sitzung der Bezirksvertretung Bochum-Mitte hat die rot-grüne Koalition angeregt, den neuen Kreisverkehr an der Poststraße Kreuzung Hofsteder Straße mit einer Wildblumenwiese zu gestalten.

Dazu die SPD Bezirksvertreterin Christiane Laschinski: "Mit ansässigen Unternehmen oder Händlern könnte hier auch ein Gestaltungskonzept erarbeitet werden. Es wäre eine wirkliche win-win-Situation. Sowohl die örtlichen Händler als auch die Natur würde hiervon profitieren."

Bereits an anderen Stellen wurden in der Vergangenheit Kreisverkehre und Verkehrsflächen mit Blumenwiesen versehen.

"Ein begrünter und zugleich auch gepflegter Kreisverkehr würde unseren Stadtteil weiter aufwerten. Außerdem sollten wir Handlungsspielräume für Umwelt und Natur kreativ nutzen.", so die Hofsteder SPD-Vertreterin.

Veröffentlicht am 22.06.2020

„Dieser Betrieb an der Robertstraße im Bochumer Nordwesten hat keine Kosten und Mühen gescheut und mehr als 7.000 Stoffmasken herstellen lassen, um sie zu verschenken! Bisher weitestgehend unbemerkt, wurde hier die größte Solidaritäts-Aktion Bochums in Corona-Zeiten organisiert.“, so Alexander Knickmeier, SPD Altstadt.

Gemeinsam mit dem örtlich zuständigen Ratsmitglied Martina Schnell, Vorsitzendes des Ausschusses für Infrastruktur und Mobilität, besuchte er die seit 2004 hier ansässige Reifengruppe Ruhr. „Ich bin wirklich beeindruckt“, so Martina Schnell, „sowohl von der riesigen Menge an Altreifen, die hier fachmännisch entsorgt werden, als auch von dieser Welle der Hilfsbereitschaft anlässlich der Corona-Pandemie.“

Nach einer Betriebsbesichtigung und einem angeregten Austausch mit den Geschäftsführern des Familienbetriebes Daouk erhielten Martina Schnell und Alexander Knickmeier noch einen Karton Masken zum Verschenken an Interessierte.

Wer noch eine wiederverbandbare Gesichtsmaske braucht, kann sich bei der RGR in der Robertstraße oder bei der Boutique Meiglückle in der Huestr. In der Innenstadt melden.

Veröffentlicht am 10.06.2020