25.02.2020 in Allgemein

Abriss ehemalige Kreishandwerkerschaft / SPD schützt Bäume

 

Für den Abriss der ehemaligen Kreishandwerkerschaft an der Poststraße müssen Bäume weichen – daran führt wohl kein Weg vorbei. „Allerdings wird die Verwaltung weniger Bäume fällen, als ursprünglich geplant“, erklärt Martina Schnell, SPD-Ratsfrau für Hofstede.

„Der Abriss der ehemaligen Kreishandwerkerschaft steht kurz bevor. Dafür benötigen die Bagger Platz und beim Gebäudeabbruch können leicht die Wurzeln der Bäume beschädigt werden. Dadurch stehen sie weniger sicher. Deswegen ist es verständlich, dass einige Bäume gefällt werden müssen“, erklärt Martina Schnell. „Unverständlich hingegen ist es, wenn in Zeiten des Klimawandels Bäume blind gefällt werden sollen, ohne zu überprüfen, ob sie sich erhalten lassen. Die Verwaltung erklärte, dass alle Bäume, die das Gebäude-Ensemble umschließen, weichen müssen. Das wären 19 Stück! Das war und ist für uns nicht verständlich“, sagt Martina Schnell.

„Um einige Bäume zu erhalten, habe ich mich direkt an die städtischen Mitarbeiter gewandt. Vor allem die große Eiche sollte stehen bleiben“, sagt Martina Schnell. Die Bitte der Ratsfrau war erfolgreich. „Nach einer erneuten Prüfung müssen vorerst nur drei Bäume gefällt werden. Ob es im Laufe der Abrissarbeiten nötig sein wird, eventuell weitere Bäume zu fällen, lässt sich nicht sagen. Ich bin aber froh, dass die Verwaltung jetzt mit Bedacht vorgeht und viele Bäume gerettet werden konnten“, erklärt Martina Schnell.

13.01.2009 in Allgemein

Frohes neues Jahr!

 

Wir hoffen, dass Sie gesegnete Feiertage hatten und gut ins neue Jahr 2009 gekommen sind!
Für das neue Jahr wünschen wir Ihnen alles Gute und viel Erfolg!

Ihr SPD-Ortsverein Bochum Hofstede

Termine

Alle Termine öffnen.

04.04.2024, 18:00 Uhr Jahreshauptversammlung
 

08.04.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Altenbochumer Treff: Tobias Cremer (EU-Kandidat) informiert
Der Bochumer Kandidat für die Wahlen zum EU-Parlament ist dieses Jahr Tobias Cremer - ein Mitglied unseres Ortsve …

20.04.2024 - 20.04.2024 Stadtputz

Alle Termine