18.08.2020 in Stadtverband

Wir wollen die Zukunft gestalten!

 

Die SPD im Bezirk Bochum-Mitte bestreitet die diesjährige Kommunalwahl mit einem eigenen Wahl-Programm.

Dazu Lennart Schnell, Vorsitzender der SPD Hofstede: „Wichtige Punkte aus Hofsteder Sicht in dem Wahlprogramm sind: die Halde Hannibal soll definitiv erhalten und aufgewertet werden, wir wollen mehr tun für unseren Constantin Park, in das Hofsteder Bad sollen mehr Investitionen fließen, wir wollen die Aufenthaltsqualität am Hofsteder Bach erhöhen und wir fordern eine Gute Stube als der Ort der Begegnung in unserem Stadtteil.“

Des Weiteren will die SPD in Bochum-Mitte auch in Zukunft weiter gegen sogenannte Schrottimmobilien vorgehen. „Schrottimmobilien sind Schandflecke für Straßen und Quartiere und dürfen nicht als Spekulationsobjekte in unseren Stadtteilen dienen. “, kommentiert Lennart Schnell weiter.

Heinz Rittermeier, Pressesprecher des SPD-Ortsvereins Hofstede, ergänzt: „Es geht uns aber auch um Arbeitsplätze und um Strukturentwicklung. Bei der Entwicklung neuer und Weiterentwicklung vorhandener Gewerbe- und Wohngebiete müssen die Natur, Bäume und Grünflächen integrierter Bestandteil der Planung sein. Zu beachten ist, dass wir uns im Wahlprogram deutlich für die Aufbereitung und die Nutzung alter Industrie- und Gewerbebrachen vor der Nutzung von unbelasteten Grünflächen aussprechen.“

Heinz Rittermeier unterstreicht, dass die Reaktivierung dieser Flächen sensibel zu betrachten sei. Denn es gäbe auch Industriebrachen, die heute durch eine anderweitige Nutzung an Bedeutung gewonnen hätten oder deren nachbarschaftliche Lage neu bewertet werden müsse.

Die SPD setzt sich in Bochum zudem für moderne Schulen und gute Betreuungsangebote für Kinder und Jugendliche, geringere Flächenversiegelung und einen attraktiven öffentlichen Personennahverkehr ein.

„Die Hin- und Rückfahrt von Hofstede zur City sollte mit der Straßenbahn nicht 6 Euro kosten. Das ist für viele Hofsteder zu teuer. Wir sollten nach der Wahl auch sehr ernsthaft mit unserer Nachbarstadt Herne reden. Es kann nicht sein, dass der 7,5 Minuten Takt der Linie 306 wegen der Herner Blockadehaltung an der Hordeler Straße endet. Mobilität endet nicht an der Stadtgrenze. Gerade nicht im 21. Jahrhundert in der Metropole Ruhr!“, so der SPD Ortsverein Hofstede.

„Unser besonderer Dank gilt unserem SPD-Stadtbezirk. Wir hatten einen sehr respektvollen, offenen und guten Austausch über die Zukunft aller Stadtteile in Mitte. Alle Beteiligten haben sich gut eingebracht. Das Wahlprogramm gibt eine gute Vision und wurde hier vor Ort gemacht!“, so abschließend Lennart Schnell, Vorsitzender der SPD Hofstede.

03.12.2014 in Stadtverband

Neuer Stadtbezirksvorstand

 

Am 18.11.2014 fand die Delegiertenkonferenz des Stadtbezirks Mitte statt. Einziger Tagesordnungspunkt war die Wahl des Vorstandes.

Uns als SPD Hofstede wird in den nächsten zwei Jahren Irina Lotz beim Stadtbezirksvorstand vertreten. Die Delegierten sprachen ihr in der Abstimmung das Vertrauen aus. "In naher Zukunft kommen große Projekte auf den Stadtbezirk-Mitte zu, wie etwa das Musikforum oder das neue Justizgelände", sagte das neue Vorstandsmitglied Irina Lotz.

 

Neuer und alter Vorsitzender des Stadtbezirks ist Reiner Lehmkuhl (OV Schmechtingtal). In seinen Aufgaben wird er von seinen Stellvertretern Bezirksbürgermeisterin Gabi Spork (OV Riemke), Kay Germerodt (OV Altstadt) und Guido Mlynarczyk (OV Ehrenfeld) unterstützt.

 

Als Beisitzer wählten die Delegierten neben Irina Lotz noch Holger Schneider (OV Voede), Uwe Thiessen (OV Altenbochum), Solveigh Horstmann (OV Altenbochum) und Suzanne Vallei (OV Ehrenfeld).

 

Quelle und Bild: http://www.spd-bochum-mitte.de/index.php?nr=64292&menu=1

17.05.2014 in Stadtverband

Aktion in der Innenstadt

 

Am heutigen Samstag, den 17.05.2014, veranstaltete der Stadtbezirk Bochum Mitte eine Wahlkampfaktion in der Innenstadt. Alle Ortsvereine waren aufgerufen über ihre Arbeit zu informieren.

Als Gäste waren u.a. die Bochumer Oberbürgermeisterin, Dr. Ottilie Scholz, und der Bochumer SPD Vorsitzender und Mitglied des Landtages, Thomas Eiskirch, anwesend.

02.05.2014 in Stadtverband

Maikundgebung

 
Ratsfrau Martina Schnell und Kandidatin für den Bezirk Christiane Laschinski (v.l.n.r.)

Am 1. Mai veranstaltete der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) die diesjährige Maikundgebung unter dem Motto "Gute Arbeit - Soziales Europa".

"Es ist wichtig, Solidarität zu zeigen, in einer Zeit, in der immer mehr Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mit präkären Beschäftigungsverhältnissen klarkommen müssen", so Frau Laschinski. "In unserem Focus stehen auch die Beschäftigten in der Industrie. Für sie ist es eine besonders schwere Lage: erst der Weggang von Nokia und nun die Schließug des Opelwerks", ergänzt Frau Schnell. Beide sind sich sicher: die Solidarität der vielen Menschen hier sei ein wichtiges Signal für Bochum.

Der Mindestlohn ist ein guter und wichtiger Schriit in die richtige Richtung, jedoch "müssen wir aufpassen, dass er für alle Beschäftigten kommt und es nicht die von der CDU / CSU geforderten Ausnahmen geben wird", bekräftigt Martina Schnell.

Termine

Alle Termine öffnen.

04.04.2024, 18:00 Uhr Jahreshauptversammlung
 

08.04.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Altenbochumer Treff: Tobias Cremer (EU-Kandidat) informiert
Der Bochumer Kandidat für die Wahlen zum EU-Parlament ist dieses Jahr Tobias Cremer - ein Mitglied unseres Ortsve …

20.04.2024 - 20.04.2024 Stadtputz

Alle Termine