20.08.2018 in Kommunalpolitik

Viele Anregungen für den Constantin-Park

 

Samstag fand unter reger Beteiligung von Hofstederinnen und Hofstedern unser Quartiersgespräch im Constantin Park 🌳 statt.

Es wurden neue Sitzbänke, mehr Mülleimer und ein neues Hinweisschilder für die alte Zeche Constantin vorgeschlagen. Außerdem ist eine Ausbesserung der bestehenden Spazierwege anregt worden. Besonders die Bewohner der Falkstraße wünschen einen neuen direkten Zugang zum Park direkt über die Falkstraße.

"Wir werden alle Anregungen mit in die politische Arbeit nehmen", so die Mandatsträgerinnen Christiane Laschinksi und Martina Schnell.

18.02.2018 in Kommunalpolitik

Bauruine an der Hordeler Straße

 

Seit Jahren tut sich Nichts an der Bauruine an der Hordeler Straße 72.

"Diese bietet ein marodes Bild und einen inakzeptablen Zustand. Die Fußgänger müssen wegen des Bauzauns auf die Straße ausweichen.", so Lennart Schnell, Vorsitzender der SPD Bochum Hofstede.

Auf Nachfrage der SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung Bochum-Mitte teilt die Verwaltung in der Sitzung vom 18.01.2018 mit, dass im Januar 2017 einen Bauantrag gestellt worden sei. Der Eigentümer beabsichtige dort ein 3-Familienhaus sowie ein Doppelhaus zuzüglich Parkmöglichkeiten zu erschaffen. Leider ist die Baustelle dennoch seit mehreren Monaten verweist.

„Der Verwaltung sind nach eigenen Aussagen zunächst die Hände gebunden. Erst nach Ablauf von 3 Jahren nach Erteilung der Baugenehmigung kann die Stadt Bochum tätig werden. Allerdings war der aktuelle Zustand der Verwaltung nicht bekannt.“, so Christiane Laschinski, SPD Bezirksvertreterin.

Die Verwaltung hat nun aber zugesagt, sich der Sache anzunehmen und insbesondere den Gehweg wieder für Passanten nutzbar zu machen, so Frau Laschinski weiter.

26.01.2018 in Kommunalpolitik

Schrotthändler umsiedeln – Anwohner der Provitze entlasten

 

„Wir als SPD Hofstede haben uns für die Umsiedlung des Schrotthändlers in der Provitze stark gemacht, weil die Verkehrs- und Lärmbelästigung für die Anwohner enorm war“, so Lennart Schnell, der Vorsitzende der SPD Hofstede. Die Stadt Bochum habe daraufhin dem Schrotthändler ein geeignetes Gelände an der Oberen Stahlindustrie angeboten.


„Das bis jetzt der Umzug des Schrotthändlers nicht in trockenen Tüchern ist, findet weder den Beifall der Anwohner noch der SPD Hofstede“, unterstreicht Lennart Schnell. Die angedrohte Wiederinbetriebnahme des Schrottplatzes durch den Betreiber würde unweigerlich zu neuen Konflikten führen. Seine unkooperative Haltung findet kein Verständnis.

19.11.2017 in Kommunalpolitik

„Halde Hannibal nicht als Gewerbe- und Industriefläche im Regionalplan vorstellbar“

 

Beschluss der Bezirksvertretung Bochum-Mitte und Positionierung im Hauptausschuss

In ihrer Sitzung am 2. November beschloss die Bezirksvertretung Bochum-Mitte auf Initiative der SPD Fraktion für die Sitzung des Rates der Stadt am 16. November anzuregen, die Meldung der Halde Hannibal als Gewerbefläche an den Regionalverband Ruhr (RVR) zurückzuziehen. Auch soll es eine etwaige Randbebauung nicht geben und die Halde in ihrem Zustand als Naherholungsgebiet und Freiluftschneise erhalten bleiben.

Die Bezirksvertretung begründet ihren Beschluss unter anderem wie folgt: „Die Halde wird von Spaziergängern reflektiert. In unmittelbarer Nachbarschaft befinden sich die Sportanlagen des SV Phönix Bochum und die Kleingartenanlage ´In der Provitze`. Gewerbeflächen haben nicht oberste Priorität. Eine Stadt mit vielen Gewerbegebieten, aber ohne attraktive Stadtteile, ökologischer Nachhaltigkeit und zufriedenen Bewohnerinnen und Bewohnern entspricht nicht unseren Vorstellungen.“

Lennart Schnell, Vorsitzender der SPD Hofstede, freut sich: „Der Beschluss der Bezirksvertretung deckt sich inhaltlich mit der Auffassung der SPD Hofstede zur Halde Hannibal und mit den Vorstellungen der Interessengemeinschaft ´Grüne Lunge Hofstede`. Wir alle in Hofstede hoffen, dass der Rat der Stadt in seiner Sitzung am 16. November zur gleichen Entscheidung kommt.“

In der Beratungsabfolge hat sich am 09.11.2017 der Haupt- und Finanzausschuss mit den potentiellen Gewerbeflächen beschäftigt. SPD Fraktionsvorsitzender Dr. Peter Reinirkens dazu: „Für die SPD-Ratsfraktion ist die Halde Hannibal nicht mehr als Gewerbe- und Industriefläche im Regionalplan vorstellbar.“ Die Verwaltung ist aufgefordert, eine entsprechende Korrektur der ursprünglichen Meldung zu veranlassen.

21.05.2016 in Kommunalpolitik

Martin Oldengott zu Besuch in Hofstede

 

Der SPD-Bezirksfraktionsvorsitzende Martin Oldengott kümmert sich um die SPD-Ortsvereine. Jetzt war er zu einem Gespräch in Hofstede. Erörtert wurden die Anliegen der Menschen in diesem Stadtteil. Besonders eingegangen wurde auf die Verkehrssituation.

Termine

Alle Termine öffnen.

06.05.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Altenbochumer Treff

11.05.2024, 10:00 Uhr Muttertagsaktion, Rosen verteilen.
 

15.05.2024, 18:30 Uhr - 20:30 Uhr SPD Hordel: Vorstand

Alle Termine