26.05.2018 in Umwelt

Ersatzpflanzungen Dorstener Straße

 
4 neue Bäume an der Dorstener Straße

Auf der Dorstener Straße hat die Stadtverwaltung gestern neue Bäume gepflanzt. Die alten wurden durch den Pfingststurm "Ela" vor vier Jahren aus dem Boden gerissen.

In der Sitzung des Bezirks Mitte vom 22.03.2018 hatte die SPD Bochum-Hofstede das Thema noch einmal auf die Tagesordnung gebracht. Nun ist die Ersatzpflanzung endlich durchgeführt worden!

Christiane Laschinski (Bezirksvertreterin): "Unser Einsatz hat sich gelohnt! Denn Bäume mindern an dieser stark befahrenen Straße die hohen Immissionen von Lärm, Staub und Abgasen."

03.04.2018 in Umwelt

Fehlende Bäume an der Dostener Straße

 

Beim Pfingststurm Ela vor 4 Jahren wurden einige Bäume an der Dorstener Straße stark beschädigt. Sie wurden dann leider gefällt.

Eigentlich sollten an alter Stelle neue Bäume gepflanzt werden.

Bisher ist jedoch nichts passiert. Deswegen haben wir in der letzten Sitzung der Bezirksvertretung angefragt, wann die Ersatzpflanzungen vorgenommen werden sollen.

Wir fordern, dass die neuen Bäume noch in diesem Frühling gepflanzt werden.


Die Bilder zeigen die Dorstener Straße unmittelbar nach dem Sturm und heute.

25.03.2018 in Umwelt

Freudenbergstraße / SPD mit Fragen zu Baumfällungen und Lärmschutz

 

Im Februar hat der Rat den Bebauungsplan für die ehemalige Bogestra-Fläche an der Freudenbergstraße beschlossen. Geplant ist dort Gewerbe, aber auch der Bau von neuen Wohnungen. Nun geht es an die Umsetzung.

"Die Regelungen zum Schutz der Anwohnerinnen und Anwohner sollten dabei auch eingehalten werden", sagt Ratsmitglied Martina Schnell: "Die Fläche liegt im Dreieck zwischen Dorstener Straße und Ruhrschnellweg. Die Menschen, die dort leben, haben also schon mit einigen Belastungen klarzukommen, Lärm vor allem. Etwas Grün gibt es am Hofsteder Bach, in dem aber bekanntlich immer noch kein Wasser fließt. Wenn dort also - wie jetzt geschehen - Bäume gefällt werden müssen, um die Bauflächen frei zu räumen, dann wollen wir wissen, wann und wo die Ersatzbäume gepflanzt werden. Wenn dann später gebaut wird, dann wollen wir sicherstellen, dass die Regeln zum Lärmschutz auch tatsächlich befolgt werden. Wir wollen, dass die Möglichkeiten des Bebauungsplans im Interesse der Anwohnerinnen und Anwohner ausgeschöpft werden", so Martina Schnell.

Zur Sitzung des Umweltausschusses am 19. April hat die Sozialdemokratin aus Hofstede eine Anfrage gestellt, mit der diese Aspekte näher geklärt werden sollen.

22.03.2018 in Umwelt

ausbleibende Ersatzpflanzungen in Hofstede

 

Für die Sanierung der Straße „In der Provitze“ mussten im Februar 2016 viele Bäume weichen.

Auf Anfrage der SPD-Fraktion im Bezirk Mitte hat die Verwaltung für Herbst 2017 insgesamt 20 neue Bäume in Hofstede als Ersatzpflanzungen angekündigt.Aufgrund der Zusage wurden acht Bäume im Kleingartenverein Hofstede an der Herzogstraße gepflanzt. "Leider erfolgte die Ersatzpflanzung von zwölf zugesicherten Bäumen an der Dorstener Straße zwischen der Hordeler- und der Riemker Straße bisher noch nicht. Diese ist wichtig und notwendig, weil in diesem Bereich nach dem Pfingststurm Ela zahlreiche große Pappeln gefällt wurden", so die Hofsteder Bezirksvertreterin Christiane Laschinski (SPD).

In einer erneuten Anfrage im Bezirk Mitte am 22. März greift sie nun das Thema wieder auf.

26.03.2017 in Umwelt

Baumbestand in Hofstede schützen

 
Baum an der Provitze

In der Provitze in Hofstede wurden kürzlich zwei Bäume gefällt. Darauf sprachen jetzt Anwohner die SPD-Bezirksvertreterin Christiane Laschinski mit Unverständnis an, da die Baumstümpfe keinen Hinweis auf Krankheit oder Beschädigung böten.

Christiane Laschinski dazu: „Die Provitze war früher durch den Bergbau und die chemische Industrie stark belastet. Nach der Stilllegung der Zeche Hannibal und der chemischen Betriebe ließ die von der SPD geführte Stadt Bochum den Bereich Provitze samt der Halde der ehemaligen Zeche begrünen, um das Quartier aufzuwerten. Ich habe vollstes Verständnis, dass die Bürgerinnen und Bürger sensibel  auf die Fällung der Bäume reagieren. Ich werde mich dafür einsetzen, dass die gefällten Bäume durch neue ersetzt werden. Ebenfalls werde ich gemäß dem Antrag in der Bezirksvertretung Bochum-Mitte darauf achten, dass für die im Rahmen der derzeitigen Sanierung der Provitze gefällten Bäume eine Ersatzpflanzung im Umfeld der Straße erfolgt.“

Termine

Alle Termine öffnen.

06.05.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Altenbochumer Treff

15.05.2024, 18:30 Uhr - 20:30 Uhr SPD Hordel: Vorstand

16.05.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Vorstandssitzung (Altenbochum)
Unser Vorstand

Alle Termine