Umwelt
09.04.2021 in Umwelt
Das Landesamt für Natur und Umwelt (Lanuv) meldet aktuell Erfolge im Kampf gegen zu hohe Stickstoffdioxidwerte an der Herner Straße. Darüber zeigen sich die beiden örtlichen SPD-Ratsmitglieder Martina Schnell (Hofstede) und Jörg Uwe Kuberski (Riemke) sehr zufrieden.
„Der 2018 eingeschlagene Weg trägt Früchte. Mit Augenmaß und mit gegenseitiger Rücksichtnahme ist es gelungen, die Belastung wieder deutlich unter den Grenzwert zu drücken. Eine Klage ist damit auch auf absehbare Zeit verhindert worden. Die Kombination aus Tempo 30, Radarkontrollen, Klimahecken und der Einsatz klimafreundlicher Busse haben sich letztlich bezahlt gemacht. Auch wenn es immer wieder Kritik an den getroffenen Regelungen gab und gibt: Tempo 30 ist besser als die damals diskutierten Fahrverbote.“
„Wir wollen, dass die Werte weiter auf dem niedrigen Niveau bleiben. Saubere Luft ist auch für alle Menschen in Hofstede und Riemke ein unveräußerliches Grundrecht. Dies werden wir auch in Zukunft schützen. Wir wollen einerseits vermeiden, dass die Herner Straße durch andere Maßnahmen höher belastet wird und andererseits den Schleichverkehr über die angrenzenden Straßen bekämpfen.“
Mit Blick auf die Dorstener Straße freut sich das Hofsteder Ratsmitglied Martina Schnell (SPD) über die sehr niedrigen Werte an der Messstelle in Hamme. „Um eine breite Datengrundlage zu schaffen, wäre es sinnvoll, eine weitere Messstelle zwischen der A 40 und der A 42 einzurichten.“
22.06.2020 in Umwelt
In der jüngsten Sitzung der Bezirksvertretung Bochum-Mitte hat die rot-grüne Koalition angeregt, den neuen Kreisverkehr an der Poststraße Kreuzung Hofsteder Straße mit einer Wildblumenwiese zu gestalten.
Dazu die SPD Bezirksvertreterin Christiane Laschinski: "Mit ansässigen Unternehmen oder Händlern könnte hier auch ein Gestaltungskonzept erarbeitet werden. Es wäre eine wirkliche win-win-Situation. Sowohl die örtlichen Händler als auch die Natur würde hiervon profitieren."
Bereits an anderen Stellen wurden in der Vergangenheit Kreisverkehre und Verkehrsflächen mit Blumenwiesen versehen.
"Ein begrünter und zugleich auch gepflegter Kreisverkehr würde unseren Stadtteil weiter aufwerten. Außerdem sollten wir Handlungsspielräume für Umwelt und Natur kreativ nutzen.", so die Hofsteder SPD-Vertreterin.
24.03.2020 in Umwelt
Die Bezirksvertretung Bochum-Mitte hat im November 2019 einen umfangreichen Antrag der rot-grünen Koalition zur Halde Hannibal in Hofstede beschlossen. Der Antrag enthält den Arbeitsauftrag an die Verwaltung, ein Handlungskonzept inklusive Kostenschätzung zu erarbeiten und den politischen Gremien vorzustellen.
„Unser Ziel ist, die Halde Hannibal in Hofstede langfristig als grüne Lunge zu entwickeln, zu stärken und zu etablieren. Ich möchte an dieser Stelle betonen: Die SPD-Fraktion hält an dem gefassten Entschluss und den gesteckten Zielen fest.“, so das Hofsteder Ratsmitglied Martina Schnell (SPD).
Im Vorfeld des damaligen Antrags sind sehr positive Gespräche mit der Interessengemeinschaft „Grüne Lunge Hofstede“, dem Grünen-Koalitionspartner sowie der Stadtverwaltung geführt worden. „Dafür bin ich allen Beteiligten sehr dankbar. Durch die gegenseitige sachliche Kritik hat unser aller Anliegen an Qualität gewonnen.“, so Martina Schnell weiter.
Leider sei bisher aber noch nichts passiert. Deshalb habe sich das Hofsteder Ratsmitglied Martina Schnell entschieden, in der Sitzung des Stadtrates am 12. März eine Anfrage zu stellen.
Martina Schnell (SPD): „Wann ist mit einem ersten Konzept zur attraktiven Gestaltung der Halde Hannibal zu rechnen und gibt es zu den einzelnen Antragspunkten bereits konzeptionelle Lösungsansätze und Kosteneinschätzungen?“
Der Antrag aus November sehe auch das Durchführen notwendiger Forstungsarbeiten vor. Martina Schnell dazu: „Diese Waldarbeiten konnten bisher nicht festgestellt werden. Seit dem 01. März dürfen nun aufgrund des Vogelschutzes keine Pflegearbeiten mehr vorgenommen werden. Daher habe ich auch angefragt, ob mit den Arbeiten überhaupt noch in diesem Jahr zu rechnen ist und ob für die Halde ganzjährig eine Verkehrssicherheit besteht.“
Sie erhoffe sich eine schnelle Antwort von der Verwaltung.
06.04.2019 in Umwelt
Auch wir als SPD-Ortsverein Hofstede haben heute fleißig in Hofstede Müll gesammelt. Ein ganz schön großer Haufen ist nach 3 Stunden zusammgekommen.
Wir hoffen, dass Hofstede nun möglichst lange sauber bleibt.
Unterstützt wurden wir dabei u.a. von mehreren Bürgern und dem Europakandidaten Oliver Basu Mallick.
15.10.2018 in Umwelt
Heute hat Radio Bochum über die Verschmutzung entlang der Dorstener Straße berichtet.
Dazu hat der SPD Ortsverein folgende Stellungnahme abgegeben:
"In der Tat ein sehr unschöner Zustand, den Radio Bochum hier aufgreift. Bereits im März 2018 haben wir als SPD dazu eine Anfrage in der Bezirksvertretung Bochum-Mitte gestellt. Der USB hat uns zwischenzeitlich ebenfalls mitgeteilt, dass man nicht zuständig sei.
Wir fordern: Es muss hier regelmäßig aufgeräumt werden. Zuständigkeiten sollten dabei keine Rolle spielen. Auch die Fast-Food-Ketten müssen ihrer Pflicht nachkommen. Das Geschäft darf nicht an der Kasse enden."
Hier der Link zur Anfrage:
https://session.bochum.de/bi/vo0050.asp?__kvonr=7069279&voselect=10218
19.09.2024, 18:00 Uhr Vorstandsitzung SPD Bochum Hamme
19.09.2024, 18:30 Uhr - 20:30 Uhr SPD Hofstede: offene Vorstandssitzung
07.10.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Altenbochumer Treff: Stammtisch
Bei dem ein oder anderen Getränk diskutieren wir über die Ereignisse auf Kommunal-, Landes-, Bundes- und Europa …