04.08.2023 in Verkehr

Ausweitung des Radverkehrs im Grünzug Nord kritisch

 

Anlässlich der geplanten Ausweitung des Radverkehrs im Grünzug Nord positioniert sich die SPD in Hofstede. Der Vorsitzende Lennart Schnell kommentiert: „Bei der sogenannten Verkehrswende darf es nicht dazu kommen, dass die Fußgänger sprichwörtlich unter die (Fahrrad-)Räder gelangen. Uns allen sollte vielmehr bewusst sein, dass die Fußgänger die schwächsten Verkehrsteilnehmer sind. Sie gilt es zu schützen.“
Besonders den Hinweis „Radverkehr frei“ sehen Sozialdemokraten in Hofstede kritisch.
„Unsere Parks dienen bei Spaziergängen der Naherholung und der Entspannung. Radfahrer sollten Rücksicht nehmen.“, so Lennart Schnell.
Insbesondere im Grünzug Nord gäbe es zwei Spielplätze, eine Hundewiese, zwei Fußballplätze und ein Senioren-Fitnessgerät. „Schon in der Vergangenheit kam es hier immer wieder brenzligen Situationen zwischen Fußgängern und Radfahrern. Die Fußgänger und Anwohner fühlen sich mit ihren berechtigen Interessen nicht mehr wahrgenommen. Wir fürchten, dass diese Situationen mit dem Hinweis `Radverkehr frei` mehr werden.“
Die einseitige Betonung des Grünzug Nord als Emscherpark-Radweg greife schlicht zu kurz. Primär sei der Grünzug Nord aus der Perspektive der Bürger von Hofstede und Hordel zu betrachten – nicht aus der Perspektive einiger Hobbyradler.
Lennart Schnell (SPD): „Ebenso wie bei der Energiewende sollten wir bei der Verkehrswende darauf achten, dass wir alle Bürger mitnehmen. Ansonsten droht auch die Verkehrswende die Gesellschaft weiter zu spalten.“

18.04.2023 in Verkehr

Bauarbeiten auf der Dorstener Straße

 

Das Hofsteder SPD-Ratsmitglied Martina Schnell informiert über eine Baustelle auf der Dorstener Straße. „Die Stadt Bochum erneuert das Geländer auf beiden Seiten der Dorstener Straße in Höhe Hofsteder Bach. An diesen Stellen unterquert der Fußweg des Grünzug Nord die vierspurige Dorstener Straße.“
Stadtauswärts kommt es in Fahrtrichtung Herne vor dem ehemaligen Carglas-Gelände und stadteinwärts etwa in Höhe der Star-Tankstelle zu Beeinträchtigungen. 
„Neben einer generellen Geschwindigkeitsreduzierung auf Tempo 30 an diesen Stellen wird jeweils die rechte Fahrspur gesperrt. Dazu sind der Park-/Seitenstreifen nicht benutzbar. Auch der Gehweg wird teilweise gesperrt.“, weiß die Hofsteder Ratsfrau Schnell zu berichten.
„Heute ist mit der Einrichtung der Baustelle begonnen worden. Nach unseren Informationen soll die Erneuerung des Brückengeländers bis zum 27. April abgeschlossen sein. Wir hoffen, dass die Arbeiten zügig voranschreiten werden.“

08.11.2022 in Verkehr

Umbau von Haltestellen

 

Unser Stadtteil Hofstede ist seit dem Herbst um zwei barrierefreie Bushaltestellen reicher. Die Bushaltestellen „Hordeler Straße“ und „Wengewiese“ auf der Poststraße wurden entsprechend umgebaut. Kostenfaktor insgesamt 90.000 €. Ein wichtiger Schritt für die Stärkung des öffentlichen Nahverkehrs in Hofstede.

Seit 2015 bemühen sich Politik, Stadt und Bogestra gemeinsam, alle Haltestellen in Bochumer Stadtgebiet barrierefrei auszubauen. Jedes Jahr kommen neue niederflurgerecht umgestaltete Haltestellen dazu. Dabei geht es darum, die Bushaltestellen auf ein solches Bodenniveau zu heben, dass das Ein- und Aussteigen erleichtert wird. Das hilft nicht nur älteren Menschen mit Rollatoren, oder mit Rollstühlen, sondern ist auch für Kinderwagen, Familien und junge Menschen angenehmer.

24.06.2022 in Verkehr

Sperrung der Riemker Straße – Auswirkungen genau beobachten

 

Der Neubau des Parkhauses auf dem Hannibal-Gelände kommt erfreulicherweise zügig voran. Seit dem 21.06.2022 finden dort schon umfangreiche Leitungsarbeiten für die Stromversorgung im Bereich des Kreisverkehrs an der Riemker Straße statt. Diese Arbeiten beschränken sich noch auf den Gehweg. Die Fußgänger werden umgeleitet. 

„Ab kommenden Montag, den 27.06.2022, sperrt die Stadtwerke dann die Fahrbahn der Riemker Straße in Höhe des Kreisverkehrs halbseitig. Die Riemker Straße wird dann von der Dorstener Straße aus zur Einbahnstraße in Fahrtrichtung In der Provitze / Herner Straße. Die Baumaßnahme soll nach unseren Informationen 2 Wochen andauern.“, berichtet das Hofsteder SPD-Ratsmitglied Martina Schnell.

„Der Verkehr, auch die Buslinie, wird aus Riemke kommenden über die Straßen In der Provitze, Poststraße und Dorstener Straße umgeleitet.“

Hierfür, so die verkehrspolitische Sprecherin der SPD in Bochum, sein bereits von der Bogestra entsprechende Ersatzhaltestellen und Haltverbotsbereiche eingerichtet. „Ob das auch Auswirkungen auf die Fahrzeiten hat, ist uns noch unklar.“

Sorgen macht sich Martina Schnell (SPD) um die Auswirkungen für den Stadtteil Hofstede.  „Die Bleckstraße und die Bergmannstraße dürfen nicht noch mehr vom Abkürzungsverkehr belastet werden. Auch die Ampel an der Poststraße/ Dorstener Straße ist bereits heute zu Stoßzeiten an der Leistungsgrenze. Das wird nicht besser.“

Besondere Aufmerksamkeit aber bedürfe die Situation für Fußgänger und Radfahrende rund um das Hannibal-Einkaufsgelände. „Fußgänger und Radfahrende dürfen nicht unter die Räder kommen!“, mahnt Schnell. An den Kreuzungen und an der Ein- und Ausfahrt zum Hannibal-Gelände über die Provitze komme es schon heute zu einem rücksichtslosen Verhalten mancher Autofahrer.

„Mit meiner Bitte an die Stadtverwaltung, während der einseitigen Sperrung verstärkt Verkehrsüberwachungen und Geschwindigkeitskontrollen durchzuführen sowie Verstöße zu ahnden, bin ich bisher leider nicht durchgedrungen. Wir bleiben hier aber zum Wohl der Bewohner unserer Nachbarschaft wachsam!“, so Frau Schnell.

Der Vorsitzende der SPD Hofstede Lennart Schnell kritisiert: „Die Kommunikation der Stadtwerke bzw. der Stadt Bochum zeigt sich wieder mal ausbaufähig. Zwar ist die Politik dieses Mal frühzeitiger informiert worden, aber eine direkte Anlieger-Info durch eine offizielle Stelle hat leider nicht stattgefunden.“

13.09.2021 in Verkehr

Baustelle auf der Riemker Straße

 

Viele Bewohner in Hofstede wundern sich in den letzten Tagen über gesichtete Baustellenschildern im Bereich der Riemker Straße. Auch die Bushaltestelle an der Bergmannstraße wurde verlegt. Nun kann die SPD Hofstede etwas Licht ins Dunkle bringen.

„In der Zeit vom 13.09. bis voraussichtlich 27.09. wird die Riemker Straße zwischen der Provitze und der Dorstener Straße in Richtung Dorstener Straße gesperrt. Für die Gegenseite von der Dorstener Straße in Richtung Herner Straße bleibt die Riemker Straße aber offen“, so Martina Schnell, SPD-Ratsmitglied aus Hofstede.

„Nach unseren Informationen liegt es an Bauarbeiten der Stadtwerke.“ Es werde wohl eine 10 kV Leitung verlegt.

Die Sperrung wirke sich auch auf den Busverkehr aus. Die Bushaltestelle der Bergmannstraße wurde verlegt. Die Busse werden durch die Bergmannstraße, die Herzogstraße wieder auf die Dorstener Straße umgeleitet. Auf der Bergmannstraße seien Halteverbote geplant.

Der Individualverkehr würden über die Provitze auf die Poststraße geleitet.

„Wir hier vor Ort hätten uns von der Stadt Bochum oder den Stadtwerken eine bessere Kommunikation gewünscht. Dass wir hier lange im Unklaren gelassen wurde und sogar selbst erst nach Nachfrage eine Auskunft bekommen haben, ist kein Zeichen für eine gute Transparenz und Bürgerinformation“ sagt Lennart Schnell, Vorsitzender der SPD Hofstede.

„Wir hoffen, dass das Verkehrschaos ausbleibt, der Zugang zum Wahllokal in diesem Bereich uneingeschränkt möglich sein wird und die Baustelle sich nicht verzögert. Sollten wir aber negative Begleiterscheinungen wahrnehmen, werden wir umgehend wieder Kontakt mit der Stadt und den Stadtwerken suchen.“

Termine

Alle Termine öffnen.

20.04.2024 - 20.04.2024 Stadtputz

06.05.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Altenbochumer Treff

15.05.2024, 18:30 Uhr - 20:30 Uhr SPD Hordel: Vorstand

Alle Termine